TikTok ist das neue Ding. Bei Facebook sind doch nur noch die Alten. Instagram ist jetzt gefragt. Xing ist tot. Heute sind doch alle bei LinkedIn. Solche Statements höre ich immer wieder, wenn es um den Einsatz von Social Media im digitalen Marketing des Mittelstands geht. Weg vom Bauchgefühl und hin zur wertstiftenden Entscheidung sollten Sie besser folgende Punkte bei der Erarbeitung Ihrer Marketingstrategie beachten:

Schnelle und kostenlose Werbung gibt es bei Social Media nicht mehr  

Bei Plattformen wie Instagram oder auch TikTok gibt es nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Verlinkung zu Ihrer Website. D.h. solche Plattformen können zum Branding eingesetzt werden. Die Generierung von Leads ist – wenn überhaupt – ein Thema für ausgewiesene Spezialisten oder für die Werbeangebote auf diesen Plattformen.  

Grundsätzlich haben alle Social-Media-Dienste ein Interesse daran, dass die Nutzer so viel Zeit wie möglich auf den Plattformen verbringen. Deshalb werden Beiträge, die bei Facebook oder Linkedin zu Ihrer Website verlinken, weniger häufig angezeigt, als Beiträge, bei denen der komplette Inhalt ohne Verlinkung eingestellt wird. Eine gute Platzierung  im News-Bereich dieser Plattformen können Sie nur über bezahlte Werbung oder sehr hohe Relevanz erreichen. Sehr hohe Relevanz hat ein Artikel dann, wenn er von vielen Menschen geliked oder kommentiert wird. Das setzt eine große Anzahl an aktiven und gut vernetzten Followern voraus. Wer neue Leads generieren will, braucht deshalb Geduld zum Aufbau einer Community, Geld für Werbung und einen Experten für die strategische Planung.

Erfolgreiches Social-Media-Marketing kennt seine Zielgruppen

Bei TikTok sind die Diskussionen meistens kurz, weil im Moment nur 15 Prozent der Nutzer älter als 35 sind. Bei der Entscheidung zwischen Xing und LinkedIn kommt es schnell zur Grundsatzdiskussion. In internationalen Branchen und in digitalen Berufen ist LinkedIn deutlich beliebter. Aber es lohnt sich jedes Mal aufs Neue zu überprüfen: Auf welchen Netzwerken sind meine Kundinnen und Kunden sowie meine Wettbewerber aktiv? Oft reicht schon eine einfache Suche auf den Plattformen um sich ein erstes Stimmungsbild zu verschaffen. Und ja, wenn Ihre Kontaktanfrage über Monate nicht beantwortet wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Marketingbotschaften bei dieser Person nicht auf diesem Kanal angekommen sind.

Mehrwert und Interaktion schafft echte Communities  

Ja, natürlich sind Ihre MitarbeiterInnen und Mitarbeiter wichtige Social-Media-Botschafter für Ihr Unternehmen. Und vielleicht wird auch mancher Beitrag etwas häufiger ausgespielt, wenn ihre Mitarbeitenden ihn teilen und liken. Aber Firmen, die sich nur selbst feiern, teilen und liken werden keinen langfristigen Erfolg auf diesen Kanälen haben. Für den Erfolg brauchen Sie attraktives Corporate Storytelling sowie Dialog und Interaktion mit Ihren Zielgruppen. Gerade im wachsenden Rauschen der Social Media Netzwerke muss nachhaltige Kommunikation Nutzen stiften oder sehr gut unterhalten. 

Sie wollen Social Media nachhaltig in Ihrem Marketing-Mix integrieren? Schreiben Sie mir:

Unverbindliches Erstgespräch vereinbaren