Im Mittelstand lässt sich die Abkürzung B2B oft auch etwas freier als “mit Beziehungen zum Business” übersetzen. Ich spreche immer wieder mit Firmen, die mehr als die Hälfte Ihres Umsatzes mit Bestandskunden oder wiederkehrenden Kunden machen. Da genügte in der Vergangenheit manchmal nur noch ein zusätzlicher Messebesuch, um die Auftragsbücher zu füllen. Das ändert sich grundsätzlich. Die wichtigsten Gründe, warum auch der Mittelstand mehr auf digitales Marketing setzen muss, finden Sie hier:

Messen und Events liefern weniger Leads

Schon vor der Corona-Pandemie hat sich abgezeichnet, dass die Wirkung von Messen und Events nachlässt. Die Zahl der Veranstaltungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Das hat zu einer Kannibalisierung der Branche und sinkenden Teilnehmerzahlen geführt. Mit den Einschränkungen durch Corona ist dieser Vertriebskanal weggebrochen. Eine Besserung ist so schnell nicht in Sicht. Digitales Marketing hilft bei der Kompensation dieser Verluste.

Millennials kommen in Entscheider-Positionen 

Millennials werden Menschen genannt, die zwischen den frühen 1980er bis zu den späten 1990er-Jahren geboren wurden. Diese Generation ist mit dem Internet aufgewachsen und übernimmt jetzt immer mehr Entscheider-Rollen. Auch für die übrige Gesellschaft gilt, dass immer mehr Kaufentscheidungen mit Hilfe des Internets getroffen werden. Digitales Marketing hilft dem Mittelstand auch bei diesen Entscheidungen berücksichtigt zu werden. 

Digitales Marketing ist messbar

Auf der Basis vorher definierter KPI´s, auch Erfolgsfaktoren genannt, bietet das digitale Marketing viele Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Aktivitäten zu messen. Erfolglose digitale Marketingmaßnahmen können schnell, meistens auch mit geringen Kosten optimiert werden.   

Beziehungen werden immer häufiger digital gepflegt 

In kleinen Märkten wie der Deutsch-Schweiz ist die Pflege der Kundenbeziehungen nur mit einer Stunde Zugfahrt zu einem persönlichen Treffen verbunden. Wer deutschlandweit, europaweit oder gar weltweit agiert, hat es dagegen deutlich schwerer. Mit Newslettern oder auch über Karrierenetzwerke wie LinkedIn oder Xing bieten sich im digitalen Marketing effektive Möglichkeiten zur digitalen Pflege von Kundenbeziehungen.

 

Wenn auch Sie Ihr digitales Marketing verbessern wollen, dann schreiben Sie mir:

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